Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > Veranstaltungen

Seniorenbund Grafenschlag

Logo NÖ Senioren 

 

 

 

Der Seniorenbund Grafenschlag lädt in den Wintermonaten am 3. Mittwoch im Monat zu einem geselligen Beisammensein ins Gasthaus Bauer ein.

Es gibt eine "Plauderecke" für jene die sich unterhalten wollen. Auch für jene welche lieber ein Spiel wagen wollen ist vorgesorgt.

Schachspiel   Karten

Spielkarten und Brettspiele stehen zur Verfügung.

Auf Euer kommen freuen sich Obmann Engelbert Heiderer und sein Team


Rückblick:

Im Zuge der Jahreshauptversammlung Ende Dezember 2012 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

  • Obmann: Engelbert Heiderer
  • Stellvertreter: Engelbert Frühwirth und Rosa Hochstöger
  • Schriftführer: Gertrude Fragner
  • Finanzen: Ehrentraud Schaffer
  • Kassaprüfer: Wilhelm Stift und Helga Schön

Seniorenvorstand


Ausflug in die Landeshauptstadt St. Pölten

29. Juli 2009

Senioren Landhaus.jpg


Obmann Herbert Hochstöger feiert 70er

Am 28. Februar 2009 feierte Obmann Herbert Hochstöger seinen 70er.

Einst.....          Herbert Hochtöger

...und Heute....

Hochstöger_Herbert.jpg  


Dezember 2008

850 Niederösterreicher haben gemeinsam mit LH Erwin Pröll dem Papst in Rom einen Christbaum übergeben. Auch einige Pilger aus Grafenschlag waren dabei.

Bilder sehen sie in unserer Fotogalerie

Papst Benedikt XVI. hat am Freitag im Vatikan NÖs Landeshauptmann Erwin Pröll (V) empfangen. Der Audienz in der Sala delle Benedizioni wohnten u.a. auch der St. Pöltner Diözesanbischof Klaus Küng und 850 eigens nach Rom gereiste Pilger aus NÖ bei.

Erwin Pröll übergab an den Heiligen Vater symbolisch jenen Christbaum aus Niederösterreich, der am Samstagnachmittag auf dem Petersplatz illuminiert wurde.
Die offizielle "Übergabe" der Fichte aus Gutenstein erfolgte durch Landeshauptmann Erwin Pröll . Für den Vatikan nahm Kardinal Giovanni Lajolo das Geschenk des Landes entgegen.

Der Zeremonie im strömenden Regen wohnten u.a. auch der St. Pöltner Diözesanbischof Klaus Küng und 850 aus allen niederösterreichischen Bezirken nach Rom gereiste Pilger bei. Siehe auch Bilder-Serien "Baum Petersplatz".
Für die musikalische Umrahmung sorgten wie schon bei der Papst-Audienz am Vortag die Ziersdorfer Turmbläser und die Altenburger Sängerknaben, außerdem die Kapelle der Vatikan-Gendarmerie.

Das Geschenk des Landes für Benedikt XVI., der den Landeshauptmann am Freitag empfangen hatte, ist der größte Christbaum, der je auf dem Petersplatz aufgestellt wurde. Die 120 Jahre alte Fichte misst 33 Meter. Der bisherige "Rekord" betrug 31,5 Meter. Der Christbaum, der um 17.10 Uhr illuminiert wurde, steht traditionell neben der Weihnachtskrippe im Zentrum des Petersplatzes. Er war bereits vor einer Woche per Tieflader im Vatikan eingetroffen.

In den vergangenen Tagen wurde die Fichte in einen tonnenschweren Sockel gesenkt und mit Drahtseilen gesichert. Mitarbeiter der Technischen Dienste im Vatikan schmückten die Zweige in der Folge mit 2.000 Christbaumkugeln, mit Lichterketten und Girlanden. Zusätzlich zu der 33 Meter hohen Fichte hat das Land dem Vatikan 40 weitere kleinere Bäume geschenkt, die in der Audienzhalle und in Kurienbehörden aufgestellt werden.

Bischof Küng sprach von einem "feierlichen Augenblick". Und: "Wir sind wetterfest." Das Licht brenne mitten in der Finsternis, leuchten solle auch das Licht Christi. Mit einem "herzlichen Gruß an den Heiligen Vater (dessen Arbeitszimmer während der Zeremonie beleuchtet war), an den Vatikan und an die Ewige Stadt" stellte Pröll fest, dass das Land "nicht mit leeren Händen gekommen" sei. "Wir haben einen Baum als Symbol des Lebens, der Fruchtbarkeit, der Zuversicht und der Hoffnung mitgebracht". Die Fichte solle überdies "Symbol für die Kraft des christlichen Glaubens in unserer Heimat" sein", so der Landeshauptmann.

Bereits am Samstagvormittag gab es "besonderen Zuwachs" für die Vatikanischen Gärten. Pröll hatte mit seinem Neffen Andreas und dessen Frau Michaela im Beisein der Bischöfe Küng und Renato Boccardo (Vatikan) einen niederösterreichischen Weinstock gepflanzt. Damit habe "ein Stück unserer Heimat" seinen Platz im Vatikan gefunden, sagte der Landeshauptmann. Boccardo bezeichnete den Stock als "bleibendes Geschenk", zumal der Christbaum auf dem Petersplatz nach Weihnachten ja "wieder gehen" werde. (Bericht aus der NÖN)


Diverse Ausflüge im Herbst....

 

Seniorenausflug 2008

Seniorenausflug (2).jpg

Seniorenausflug (4).jpg

 

 


August 2008

Nartülich besuchten wir auch zahlreich das Hiesig´n Dosigen Furtigen Fest im August in Grafenschlag und freuten uns darüber, dass uns so viele "Furtige" besuchten...

Huf08  


Der Ausflug am 23. Mai 2007 führte unter anderem in die Bäckerei Haubi´s (Petzenkirchen, NÖ)

Senioren bei Haubis 

Senioren bei Haubis

Senioren bei Haubis

Senioren bei Haubis

 Senioren bei Haubis 

Senioren bei Haubis

 

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Heiderer Engelbert, Obmann
NameHeiderer Engelbert, Obmann
Telefon+43 2875 8250

Ansprechperson 2

Kontaktdaten von Gertrude Fragner
NameGertrude Fragner
Telefon+43 2875 8230
Foto für Seniorenbund Grafenschlag

Kontakt

Kontaktdaten von Seniorenbund Grafenschlag
AdresseGrafenschlag 45
3912 Grafenschlag
Telefon 1+43 2875 7182
Telefon 2+43 2875 8230

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern