Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Vereine

Landjugend Grafenschlag

Logo Landjugend GrafenschlagHerzlich Willkommen auf unserer Seite

                      Unsere Leitsätze...

  1. Wir sind eine überparteiliche Jugendorganisation und ermutigen zur kritischen Hinterfragung von gesellschaftlichen Entwicklungen und zur eigenen Meinungsäußerung.
  2. Unsere Zielgruppe sind Jugendliche, die eine Beziehung zum ländlichen Raum haben, Traditionen pflegen und ihre Zukunft mitgestalten wollen.
  3. Wir fördern Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung und bieten ihnen eine Plattform, um sich zu engagieren.
  4. Die Landjugend Niederösterreich vermittelt Schlüsselqualifikationen, die für alle Berufsgruppen von Bedeutung sind und fördert die fachliche Weiterbildung im landwirtschaftlichen Bereich.
  5. Ehrlichkeit, Toleranz und respektvoller Umgang miteinander sind wesentliche Säulen unserer professionellen Jugendarbeit.
  6. Spaß und Gemeinschaft prägen unsere Aktivitäten.
  7. Im Sinne unserer Mitglieder vernetzen wir uns mit anderen Jugend- und Bildungsorganisationen.
  8. Alle, die unsere Angebote nützen wollen, sind herzlich willkommen! 

Datei herunterladen: PDFVereinsgeschichte Landjugend Grafenschlag.pdf

Datei herunterladen: PDFStatuten LJ Grafenschlag.pdf



Generalversammlung

Am 26.09.2022 fand die jährliche Generalversammlung im Gasthaus Bauer statt. Nach den Wahlen steht nun der neue Vorstand fest:

 Obmann: Michael Gatterer
 Obmann-Stv.: Lukas Steininger
 Leiterin: Stefanie Weber
 Leiterin-Stv.: Sabrina Steininger
 Kassier: David Weichselbaum
 Kassier-Stv.: Günther Mayerhofer
 Schriftführer: Michael Fuchs
 Kassaprüfer: Jan Krapfenbauer und Doris Jordan
 Jugendraumreferenten: Alexander Riß und Julian Löschenbrand
 Sportreferenten: Michael Fletzberger und Stefan Krapfenbauer
 Social Media Referenten: Michelle Steindl und Nadine Löschenbrand

Generalversammlung 2022

Landjugendleitung neu

Sabrina Steininger, Stefanie Weber, Michael Gatterer und Lukas Steininger


ARCHIV:

Generalversammlung

Am 6. Oktober 2017 fand die jährliche Generalversammlung im Gasthaus Bauer statt. Mit einem kleinen Einblick über das vergangene Jahr wurde auch der Vorstand für das kommende LJ-Jahr gewählt.

Landjugend Grafenschlag

Obmann: Lukas Steininger
 Obmann-Stv.: Florian Kolm
 Leiterin: Sabrina Steininger
 Leiterin-Stv.: Günter Mayerhofer
 Kassier: Kerstin Fuchs
 Schriftführer: Michael Fuchs
 Rechnungsprüfer: Dominik Moser und David Weichselbaum

Landjugend Grafenschlag

Wir freuen uns auf ein gute Zusammenarbeit!


Neue Leitung für die Landjugend Grafenschlag

Am 21. Oktober fand im Gasthaus Bauer die Jahreshauptversammlung der Landjugend Grafenschlag statt. 

Der ehemalige Jugend-Obmann Mario Sztuka  begrüßte Herrn Bürgermeister Robert Hafner, Jugendgemeinderat Gerald Auer sowie seitens der Landjugend Viertels-referentin Roswitha Groiß, die Landesbeiräte Anna Haghofer und Andreas Rieder und Bezirksleiterin Barbara Greßl. 

Anschließend erfolgten die Entlastung des Kassiers und die Übergabe an die neue Landjugend, danach wurde die Wahl durchgeführt. 

 landjugend

·  Obmann: Lukas Steininger 

·  Obmann Stellvertreter: Florian Kolm 

·  Leiterin: Viktoria Hackl

·  Leiterin Stellvertreter: Günter Mayerhofer

·  Schriftführer: Thomas Steininger

·  Kassierin: Kerstin Fuchs

·  Kassaprüfer: David Weichselbaum und Dominik Moser 

Anschließend bedankte sich der neu gewählte Obmann für die Teilnahme und hofft auf eine gute Zusammen-arbeit.

 



 

 

Das war...

ScreenHunter_505 Jan. 13 14.02

Viertelstreffen in Irnfritz

Am 12. November waren wir gemeinsam mit einem Bus auf der Jollynox-Party der Landjugend. Diese wird von mehreren Landjugendgruppen aus dem ganzen Waldviertel veranstaltet. Die Party ist eine gute Möglichkeit um Leute aus dem ganzen Waldviertel kennen zu lernen und wieder zu treffen.

Unser erstes Projekt unter der neuen Leitung

Nach dem Einholen von Vorschlägen der Mitglieder entschlossen wir uns einen neuen Glühweinstand zu bauen. Die Landjugend stand mit diesem Stand zum ersten Mal in Kleinnondorf am 10. und 11. Dezember beim Advent im Dorf.

Ebenfalls standen wir am 24. Dezember nach der Christmette vor dem Gemeindeamt Glühwein ausschenken.




Neue Leitung für die Landjugend Grafenschlag

Mario Sztuka und Doris Grammel bilden das neue Leitungsduo

Die bisherige Landjugend-Leitung konnte zur alljährlichen Generalversammlung zahlreiche Mitglieder sowie Bürgermeister Robert Hafner und Bezirksobmann Mathias Neuwirth begrüßen. Nach der Präsentation des Jahresberichts und der Entlastung des Kassiers ging es an die Neuwahl der Vorstandsmitglieder. Mit großer Mehrheit wurde Mario Sztuka als Obmann und Doris Grammel als Leiterin gewählt. Als Stellvertreter stehen ihnen nun Michael Fuchs und Anna Helmreich zur Seite. Thomas Hobegger übernimmt die Funktion des Kassiers. Die beiden Rechnungsprüfer Harald Sandler und Peter Schachenhofer wurden in ihrem Amt bestätigt. Für den vor kurzem neugestalteten Jugendraum ist Andreas Huber als Jugendraumreferent verantwortlich. Die Pressearbeit wird weiterhin von Gerald Auer durchgeführt.

Nach der Wahl lieferten die frisch gewählten Leiter auch schon eine Vorschau auf die nächsten geplanten Ereignisse, wie die Mithilfe an der Jollynox-Party der Landjugend Waldviertel. Heuer soll auch wieder der Nikolaus auf Besuch zu den Kindern kommen. Am Heiligen Abend ist einerseits ein Weihnachtskindergarten in Vorbereitung, sowie das traditionelle Weihnachtsstandl im Anschluss an die Christmette. Auch der Jahreswechsel soll wieder gemeinsam gefeiert werden. Weitere Fixpunkte bilden das Sonnwendfeuer und ein Knödelessen.

Der neue Obmann Mario Sztuka betonte die notwendige Ernsthaftigkeit bei den freiwilligen Aktivitäten. Leiterin Doris Grammel unterstrich das Ziel der Gemeinnützigkeit, sowie das Ziel eines echten Miteinanders und einer starken Gemeinschaft.

Bürgermeister Robert Hafner freute sich über die ambitionierten Vorhaben der neuen Leitung und strich hervor, dass es ja nicht umsonst „Funktion“ heiße. Im Anschluss wurde noch über die seit einiger Zeit geplante Errichtung eines Beachvolleyballplatzes diskutiert. Dabei ging es vor allem um die Bereitschaft der Landjugendmitglieder sich bei diesem möglichen Projekt einzubringen und mitanzupacken.

Lj Leitung 2013.JPG


Jugendraum neu

Im Gegensatz zu manch anderen Gemeinden darf sich die Jugend in unserer Gemeinde über einen eigenverantwortlich genützten Treffpunkt freuen. Ab Anfang September beschäftigten sich zahlreiche alte und neue Mitglieder mit der Umgestaltung des Jugendraums. Zu diesem Zeitpunkt zeigte dieser sich schon sichtlich verwahrlost. Ein Zustand, der so nicht mehr länger hingenommen werden konnte: Also wurden glich einmal der Boden erneuert und die Wände gestrichen. Ein großes Übel war die mangelnde Zuverlässigkeit beim Bezahlen der konsumierten Getränke. Das ist nun Geschichte: Der Ankauf eines Getränkeautomaten war zwar eine sehr teure, auf längere Sicht gesehen aber gewinnbringende Investition. Durch die Anschaffung einer Sitzecke und eines neuen Fernsehers konnte einiges an Platz gewonnen werden. So ist es wenig verwunderlich, dass der Jugendraum sich nun wieder großer Beliebtheit erfreut.  Den Jugendlichen stet nun wieder ein brauchbarer Treffpunkt zur Verfügung und sein sind nicht gezwungen, sich wo anders um vergleichbare Möglichkeiten umzusehen.


 Knödelessen

Mitte September 2013 fand das erste Knödelessen der Landjugend Grafenschlag statt. An die 400 Knödel wurden von den zahlreich gekommenen Besuchern verspeist. Aufgrund des großen Erfolges soll es nächstes Jahr eine Fortsetzung geben. Geplant ist auch eine Erweiterung des Knödel-Angebots. Die Landjugend bedankt sich bei der FF für die Benutzung des Feuerwehrhauses!


Wahlen der Bezirksleitung

Bei der Bezirksgeneralversammlung am 22. November wurde die Bezirksleitung, Matthias Neuwirth und Christina Zottl, bestätigt. Neuer Obm. Stv. ist Franz Rauch (aus Wolfsberg) von der Landjugend Grafenschlag. Mit Michael Fuchs als Kassier und Mario Sztuka als Rechnungsprüfer kommen zwei weitere Mitglieder des Bezirksvorstands aus unserer Gemeinde. Damit verfügt die Landjugend Grafenschlag ein ordentliches Mitgestaltungspotential.


Kegelturniere

Trotz des Wechsels der Austragungsorte, konnten Teams bzw. Spieler der Landjugend Grafenschlag auch heuer wieder Spitzenplätze erreichen.

Das Bezirkskegeln fand heuer erstmals im Gasthaus Kirchberger in Himberg statt. Die Teamwertung konnte das Team „Grafenschlag I“ für sich entscheiden. Dahinter folgte Kottes auf Rang zwei. Auf Platz drei das Team „Zaumgwürfelt“  - ebenfalls mit Grafenschläger Beteiligung. Auf Rang fünf schaffte es das Team „Grafenschlag II“.

Auf  der anderen Seite des Waldviertels, in Raabs/Thaya fand der Gebietsentscheid Kegeln statt. Hier ging der Sieg in der Einzelwertung an Michael Fuchs. In der Teamwertung konnte der zweite Platz erreicht werden, vor der LJ St. Marein – wobei Michael Fuchs sich auch in diesem Team beteiligte.


Jollynox

Die Party der Landjugend Waldviertel – Jollynox – fand heuer zum dritten Mal statt. Zum ersten Mal machten sich Mitglieder der Landjugend Grafenschlag nicht nur als Gäste, sondern als aktive Mithelfer auf den Weg nach Irnfritz. Gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen galt es die Besucher mit Speis und Trank zu versorgen. Doch nicht nur das: während die Gäste schon lang daheim angekommen waren, lag es an den Helfern die Halle „besenrein“ zu hinterlassen. Neben einem kleinem Anteil am finanziellem Gewinn konnten vor allem wichtige Erfahrungen gewonnen werden.

Besonders erfreulich ist, dass sich auch zahlreiche Grafenschläger und deren Freunde unter den Gästen zu sehen waren. Danke!


Agrarkreis

Einer der sechs Schwerpunkte der Landjugend ist das Thema Landwirtschaft. Im Rahmen der sogenannten „Agrarkreise“ werden für alle an landwirtschaftlichen Fragen interessierten Jugendlichen informative Veranstaltungen angeboten. Neuer Agrarkreisleiter im Bezirk Zwettl ist Gerald Auer. Gemeinsam mit den Agrarkreissprechern aus den weiteren Teilen des Bezirkes wurde ein abwechslungsreiches Programm erstellt. Die Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben.


 

Saniob - wir machen den Job

Ein Wochenende lang ins Ausland fahren- Nicht um Urlaub zu machen, sondern um zu arbeiten. 3 Tage lang auf Familie, Freizeit und Party verzichten um Unbekannten zu helfen. 72 h lang die Arbeit zu Hause liegen lassen, sich Urlaub nehmen um unentgeltlich anzupacken. Für viele Jugendliche wäre das wahrscheinlich unvorstellbar. 20 Landjugendmitglieder aus dem Waldviertel haben „dazu“ Anfang September 2013 „Ja“ gesagt: Zum sozialen Viertelsprojekt der Landjugend Waldviertel in Rumänien.

IMG_3353.jpg

Am Donnerstagabend fiel der Startschuss in Kirchberg/Wild: Nachdem die Sachgüter beschriftet und in den Bus eingeladen wurden folgte eine gemeinsame Jause um danach die 10stündige Autobusfahrt in das rumänische Dorf Saniob anzutreten. Mit Hilfe des Fördervereins Auro-Danubia, unter Leitung von Abt Georg Wilfing vom Stift Melk dort schon seit Jahren an dem Aufbau eines Waisenhauses gearbeitet. Die Teilnehmer des Projekts und auch die Projektleiter Nicole Rameder und Christian Prem wussten vor der Ankunft noch nicht recht was sie erwartet, die Spannung war dementsprechend groß.

Nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht am Ort des Geschehens angekommen ging es sofort  zur Sache: Die morschen Holzteile der Spielgeräte wurden ausgetauscht, auch ein neuer Hindernisparcours kam hinzu. Die Mädels waren mit dem Abschleifen und Bemalen der abgenutzten Holzteile beschäftigt. Die Sandkiste wurde ebenfalls gesäubert und wiederbefüllt. Die großen Wippen und Wipptiere wurden für eine bessere Stabilität am Fuß einbetoniert. Die Halle, in der die Sachgutspenden gelagert werden musste aufgeräumt und dutzende Schachteln voll Kleidung sortiert werden.

Am Nachmittag nahmen sie die Landjugendmitglieder Zeit um die Kinder des Waisenhauses kennen zu lernen und mit Ihnen zu spielen. Das Lagerfeuer zum Abschluss und das tanzen und musizieren war für die Waisenkinder und die Jugendlichen eine tolle Erfahrung und machte viel Freude. Das Projektteam fand auch den Kontakt mit Einheimischen und das Einkaufen in der örtlichen Greißlerei, und die Führung durch die Stiftung mit Landwirtschaft spannend.

An der Aktion nahmen 20 Landjugend Mitglieder aus dem gesamten Waldviertel teil, vertreten waren dabei die Bezirke Allentsteig, Dobersberg, Gföhl, Horn und  Ottenschlag, wovon aus Grafenschlag Gerald Auer vertreten war. Einige Gruppenmitglieder haben sich vor diesem Wochenende gar nicht gekannt. Das Team spielte sich aber, wie das bei der Landjugend so üblich ist, schnell zusammen. Und bei den Busfahrten, vor, während oder nach der Arbeit kam natürlich der Spaß nicht zu kurz.

Der Abschied nach der Rückkunft im Waldviertel fiel schwer, aber die Partie war sich einig: "Ein großartiges Projekt mit tollen Leuten – da besteht auf jeden Fall Wiederholungsbedarf.

Mehr Bilder gibts in der Fotogalerie...

 


 

Staffelübergabe bei der Landjugend Grafenschlag

Die alljährliche Generalversammlung fand heuer am Do, 25.10.2012 im Gasthaus Bauer statt. Die bisherigen Leiter Maria Walter und Christoph Ratheiser ließen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Der Jahresbericht umfasste vor allem das von der Landjugend veranstaltete Sonnwendfeuer, sowie zahlreiche Teilnahmen und Erfolge bei diversen Wettbewerben und Aktionen. Anschließend folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Um wieder eine Verjüngung der Leitung zu erreichen verzichtete die bisherige auf erneute Kanditatur. Das Ergebnis der Neuwahlen brachte Patrick Farthofer und Fabian Löschenbrand als neues Leitungsduo hervor. Trotz ihres relativ jungen Alters verfügen sie bereits eine Vielzahl an Erfahrungen in der Landjugend. Als Beispiel kann der Projektmarathon genannt werden, sowie das Mitwirken an vielen weiteren Aktivitäten. Unterstützt werden die beiden vom bisherigen Obmann Christoph Ratheiser und Mario Sztuka als Stellvertreter. Neue Schriftführerin ist die vormalige Leiterin Maria Walter, Kassier Markus Sztuka und die beiden Rechnungsprüfer wurden in ihren Funktionen bestätigt. Bürgermeister Robert Hafner freute sich darüber, dass junge Gemeindebürger bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Ebenso erklärte er sich bereit am NÖ Tag „Junger.Ländlicher.Raum“ teilzunehmen. Im Rahmen dieser Initiative können Jugendliche ihre Ideen für die Zukunft den Entscheidungsträgern präsentieren. Bezirksobmann Gerald Auer informierte kurz über einige der zahlreichen bisher gesammelten Ideen.

Neuer Vorstand bei der Landjugend

Bezirksobmannstellvertreter Matthias Neuwirth, Bezirksleiterin Manuela Zainzinger, Rechnungsprüfer Harald Sandler, Schriftführerin Maria Walter, Bürgermeister Robert Hafner, Kassier Markus Sztuka, Obmann Patrick Farthofer, Obmannstellvertreter Mario Sztuka, Leiter Fabian Löschenbrand, Rechnungsprüfer Peter Schachenhofer, Leiterstellvertreter Christoph Ratheiser


Genussolympiade

Stark vertreten war unsere Landjugend am Gebietsentscheid, am 12. Februar in Edelhof. Beim Bewerb drehte es vor allem um Sensorik, Wissen und Geschicklichkeit. Die drei angetretenen Teams erreichte allesamt gute Platzierungen. Die beste davon ist ein dritter Platz von Gerald Auer und Karl Frühwirth. Weiters waren auch Maria Walter, Josef Mayerhofer-Sebera, Andreas Walter und Kurt Hofbauer mit dabei. Bemerkenswert ist, dass alle Bewerbsteilnehmer „nebenbei“ auch noch am Verpflegungsstand aushalfen – und somit den Großteil der Arbeit übernahmen. Das ist vor allem deshalb hervorzuheben, weil wir kurzfristig einspringen mussten bzw. durften.


Reise nach Berlin

Im Laufe des Jahres bietet die Landjugend auch eine Vielzahl von Reisen in alle Welt an. Die erste des heurigen Jahres führte nach Berlin. Von der Landjugend Grafenschlag beteiligte sich Gerald Auer daran.


Neujahrsfeier

Wenige Tag später, am 5. Jänner fand im GH Bauer unsere Neujahrsfeier statt. Diese dient als Ersatz für eine Weihnachtsfeier, da die Termine im Dezember zu dicht gedrängt sind. Den Abschluss dieser Feier bildete eine Party im Jugendraum.


Silvester

Zum Jahreswechsel trafen wir uns heuer wieder im Imbissstüberl Fröschl, um nach den besinnlichen Festtagen wieder etwas lauter zu feiern. Laut war es spätestens zu Mitternacht, wo das neue Jahr mit Krachern und Raketen empfangen wurde. Mit stimmungsvoller Musik ging es dann fröhlich weiter, bis in späte Stunden, die eigentlich schon wieder frühe waren...


Glühweinstand bei Mette

Nach der Mette bietet unser Glühweihnstand eine gute Gelegenheit einander ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Erstmals konnte man sich nicht nur an Tee und Glühwein wärmen: Ein von Christoph Ratheiser und Mario Sztuka gebauter beheizbarer Stehtisch sorgte zusätzlich für angenehme Temperaturen.


Weihnachtskindergarten

Wie in vielen anderen Gemeinden, übernimmt auch in Grafenschlag die Kinderbetreuung am Heiligen Abend. Diesmal übernahmen Daniela Föls und Petra Hölzl diese Aufgabe. So wurde den Kindern abermals die Wartezeit auf das Christkind spielerisch verkürzt.  


Landjugend räumt beim Bezirkskegeln ab!

Am 30. September ging heuer wieder das Bezirkskegeln im GH Schrammel über die Bühne. Die Landjugend Grafenschlag trat mit zwei Teams an. Mit großem Erfolg – alle Spitzenplätze gingen an uns:

Teamwertung: Platz 1 (Grafenschlag1) und Platz 2 (Grafenschlag2)

Beste Keglerin: Lisa Riegler

Bester Kegler: Michael Fuchs

Petra Vieghofer beste Keglerin des Waldviertels!

Zwei Wochen später stand am selben Ort der Gebietsentscheid am Programm. Diesmal mit Teams aus dem ganzen Waldviertel. Diesmal wollte sich die Treffgenauigkeit nicht so richtig einstellen. Umso mehr freuten wir uns über den zweiten Platz in der Teamwertung (hinter Horn).

Und über einen Spitzenplatz wurde auch gejubelt: Petra Vieghofer schaffte es nach 2009 erneut den Titel „Beste Keglerin“ zu erringen.

Pezi

Team


Landjugend hat gewählt

Leiter Maria Walter und Christoph Ratheiser blickten auf ein aktivitätenreiches Jahr zurück und wurden im Amt bestätigt.

Am Freitag, dem 7. Oktober fand die alljährliche Generalversammlung der Landjugend Grafenshclag statt. Die Leitung konnte im Jahresbericht den rund 40 anwesenden Mitgliedern, darunter einige Neuzugänge, über eine Vielzahl an Aktivitäten im vergangenen Jahr zurückblicken.

Darunter Fixpunkte wie die Nikolausaktion, den Weihnachtskindergarten oder das Sonnwendfeuer. Einen großer Erfolg stellt auch die Teilnahme am Projektmarathon im Herbst 2010 dar. Dafür wurden die Jugendlichen im heurigen Früjahr mit Gold prämiert.

Ein neues (temporäres) Gemeinde-Wahrzeichen stellt ein Holzstoß mit der Inschrift WALD=LEBEN dar. Dieser wurde anlässlich des heurigen internationalen Jahr des Waldes errichtet.

Dank der engagierten Jugendlichen wurde auch der Jugendraum wieder umgestaltet und somit noch attraktiver gemacht.

Nicht nur in der eigenen Gemeinde sind die Jugendlichen aktiv, auch bei Bezirksaktionen ist man immer wieder dabei. Für einige Mitglieder sind auch die Bewerbe ein Fixpunkt, es sind Teilnahmen auf Landes- und Bundesebene zu verzeichnen.

Die Neuwahl des Vorstandes erfolgte reibungslos und unkompliziert. Maria Walter und Christoph Ratheiser wurden als Leiter bestätigt. Ihnen stehen Birgit Fuchs bzw. Mario Sztuka als Stellvertreter zur Seite. Neue Schriftführerin ist Daniela Föls, Kassier wurde Markus Sztuka. Harald Sandler fungiert nun gemeinsam mit Peter Schachenhofer als Rechnungsprüfer. Ergänzt wird der Vorstand mit Michael Fuchs als Jugendraumreferent und Gerald Auer als Pressereferent.

Die Leitung bedankte sich für das Vertrauen und die große Einsatzbereitschaft der Jugendlichen. Im Anschluss an die Versammlung fand der Abend mit einer Feier im Jugendraum einen gemütlichen Ausklang.

Landjugendvorstand

Am Foto: Landesbeirat Peter Rosenmeier, Rechnungsprüfer Harald Sandler, Landesbeirat Nicole Rameder, Pressereferent Gerald Auer, Rechnungsprüfer Peter Schachenhofer, Obmann Stv. Mario Sztuka, Leiterin Stv. Birgit Fuchs, Leiterin Maria Walter, Schriftführerin Daniela Föls, Kassier Markus Sztuka, Obmann Christoph Ratheiser


Andreas Walter und Karl Frühwirth erreichten den sensationellen zweiten Platz beim Landesentscheid Agrarolympiade!

Bereits zum dritten Mal in Folge traten Mitglieder der Landjugend Grafenschlag bei den Landesspielen in Phyra an. Diese fanden zeitgleich mit unserem Sonnwendfeuer, am 18. Und 19. Juni statt. 

Andreas Walter und Karl Frühwirth stellten sich der Herausforderung der Agrarolympiade. In dieser Spezialdisziplin warteten auf die beiden viele schwierige Stationen. Allgemeine Fachfragen, Fragen zu Betriebswirtschaft, Pflanzenbau, Verkostungen sowie die Vorstellung einer Käsesorte vor der Jury waren nur wenige Stationen davon.

Nach dem Finale am Sonntag stand schließlich der hart erkämpfte zweite Platz fest – und die beiden konnten mit einem von Preisen vollgefüllten Auto die Heimreise antreten...

Damit haben sie sich auch für den BUNDESENTSCHEID qualifiziert, der von 29.7 bis 31.7. in Kärnten stattfindet!


Sonnwendfeuer am 18. Juni 2011IMG_0804.jpg

mit

  • Surschnitzl
  • erfrischende Getränke
  • Kinderecke mit Lagerfeuer
  • Disco-Bar

Auch heuer lud die Landjugend wieder zum traditionellen Sonnwendfeuer. Das Wetter spielte heuer zwar nicht mit - dennoch durften zahlreiche Gäste aller Altersgruppen begrüßt werden. Immerhin steht für dieses Fest der Bauhof zur Verfügung, wo die Besucher gut vor Wind und Wetter geschützt sind. Im Gegensatz dazu war das Feuer natürlich draußen im Freien. Gebrannt hat es aber trotzdem...

Hier geht es zur Fotogalerie...



Wie wird man Landjugendmitglied?

Mittendrin statt nur dabei!

Die Landjugend Grafenschlag bietet nicht nur beim Sonnwendfeuer, für junge Leute aus der Gemeinde, die Gelegenheit von einer Mitgliedschaft zu profitieren.

Willkommen bist du bei uns, wenn...

...du deine eigene Zukunft mitgestalten möchtest
...eigene Ideen hast, anstatt blind denen von anderen nachzulaufen
...du dich nicht mit passivem Zuschauen begnügen willst, sondern selber aktiv sein möchtest
...du Spitzen-Events in deiner Umgebung haben willst, ohne von anderen abhängig zu sein
...deinen Worten auch Taten folgen lässt
...ehrlich und verantwortungsvoll bist
...gemeinsam mehr erreichen möchtest
...neue Leute aus dem ganzen Waldviertel (und weit darüber hinaus) kennenlernen willst
...durch die gewonnen Erfahrungen auch persönlich profitieren möchtest!
...du vielseitig interessiert und neugierig bist!

Interessiert?

dann trag dich beim Sonnwendfeuer auf der Liste ein (liegt bei der Bar auf).Solltest du am 18. Juni verhindert sein, nimm bitte Kontakt zur Leitung, oder anderen bestehenden Mitgliedern auf!
Es wird noch keine fixe Mitgliedschaft ausgelöst – du bekommst erst mal eine Einladung zur nächsten Sitzung oder Feier.
Eine vollwertige Mitgliedschaft ist erst nach einer gewissen „Probezeit“ ab Herbst möglich!


WALD=LEBEN, oder Grafenschlag hat ein neues Wahrzeichen!

Die Landjugend absolvierte ein neues Projekt. Beschäftigte man sich bis vor kurzem noch mit alten Denkmälern, so wurde am Samstag, 7. Mai 2011 ein neues gebaut. So alt wie ein Marterl wird es zwar nicht werden, doch für einige Monate bekommt Grafenschlag ein frisches Wahrzeichen!

Bei dem Ganzen handelt es sich um einen Holzstoß mit der Inschrift WALD=LEBEN. Errichtet, oder besser gesagt, erschlichtet wurde dieser am Parkplatz vom Imbiss-Stüberl Fröschl.

IMG_0762.jpg

Warum das denn?

Wie - mehr oder weniger - bekannt, ist 2011 das Jahr des Waldes.

Das hat auch die Landjugend zum Anlass genommen, WALD als Thema des Jahres zu nehmen (zweites Jahresthema ist JUGENDKULTUR, der Vollständigkeit halber).

Und damit das auch wirklich ALLE erfahren - und über die große Bedeutung des Waldes einmal nachdenken, ist diese Aktion ins Leben gerufen worden.

In Grafenschlag ist nun also eines von niederösterreichweit 36 solcher DENKmäler bzw. Holzstöße zu bewundern und stellt eben ein neues Wahrzeichen der Gemeinde dar!      

Fotos sind in der Fotogalerie zu finden...



Jugendraum Umgestaltung

Einen optimalen Jugendraum, das verwirklichten kürzlich Jugendraumreferent Michael Fuchs und sein Team von der Landjugend Grafenschlag: eine optimierte Platzeinteilung schaffte zahlreiche neue Möglichkeiten, so sorgt ab sofort unter anderem auch ein Wuzzler für neues Freizeitvergnügen der Jugendlichen in und um Grafenschlag. Besonders hervorzuheben ist, dass die Jugendlichen dieses Projekt nicht nur in Eigeninitiative starteten, es wurden auch sämtliche Neuerungen aus Eigenleistungen erbracht.

Jugendraum Grafenschlag f. Int..JPG

noch in Arbeitskleidung: Patrick Weichselbaum, Michael Fuchs, Patrick Busch und Andreas Huber


Gold für die Landjugend

Gold für die Landjugend

Am Samstag, 19. März 2011 war es endlich so weit: Beim Tag der Landjugend Niederösterreich wurden die Teilnehmer des Projektmarathons 2010 prämiert. Zu gewinnen gab es Preise in den Kategorien Bronze, Silber und Gold.

Grafenschlag war vertreten durch Bürgermeister Robert Hafner mit Gattin, sowie natürlich zahlreichen Mitgliedern der Landjugend.

In einer vollgefüllten Halle durften die Vertreter der Landjugend Grafenschlag die Auszeichnung in Gold entgegen nehmen.

Verliehen wurde sie von NR Hermann Schultes, Landesrat Stephan Pernkopf sowie natürlich von der Landesleitung der Landjugend.

Der Preis besteht aus einer Trophäe und einem Geldpreis von 300 Euro. Bürgermeister Robert Hafner gab die Zusage, diesen Betrag zu verdoppeln! Das war selbstverständlich ein Grund zu feiern!

Doch wir waren nicht nur deshalb dort, sondern die Landjugend Grafenschlag beteiligte sich auch aktiv an der Veranstaltung!

Am Freitag halfen wir beim Aufbau, am Samstag durften wir In der Partyhalle die vielen tausend Jugendlichen aus ganz Niederösterreich mit Getränken versorgen.

Auch Landesrat Stephan Pernkopf und Landesleiterin Birgit Bosch besuchten uns hinter der Bar und lobten unseren großen Einsatzeifer. Dieser war auch wahrlich vorbildhaft, es halfen nämlich alle mitgereisten mit, manche sogar viel länger als vereinbart! Somit leisteten wir einen beträchtlichen Anteil an dieser gelungenen Veranstaltung.

In unserer Fotogalerie gibt es einige Fotos und weitere Fotos auf www.noelandjugend.at 


Viel Spaß bei der Genusolympiade

Die Genussolympiade fand heuer am 13. Februar statt, somit etwas früher als üblich.

Als Vertreter der Landjugend Grafenschlag, sowie Landjugendbezirks Ottenschlag gingen in einem zweier-Team Gerald Auer und Karl Frühwirth ins Rennen. Ziel war (ausnahmsweise) einmal nicht zu gewinnen, oder vorn dabei zu sein, sondern eine Menge Spaß bei den Stationen und mit den anderen Landjugendlichen zu haben. Wie üblich warteten eine Menge herausfordernde Aufgaben. Neben dem obligatorischen Quiz zum Themenbereich Essen, ein Rätsel zur Milcherzeugung und -verarbeitung, sowie eine Verkostung.
Weiters galt es Schlagobers in so kurzer Zeit, wie möglich fest zu schlagen, wobei als Erfolgsbeweis der Topf umgedreht über den Kopf eines Teammitglieds gehalten werden sollte. Abgerundet wurde das ganze mit der Geschicklichkeitsaufgabe. Von uns in "Wer ist das beste Huhn-Station" umbenannt. Gefragt war hier mit einem Strohalm Maiskörner anzusaugen und in eine Tasse abzugeben.

Das Finale der besten drei erreichten wir schließlich nicht. Doch wir hatten ja auch nur vor einen lustigen Sonntagnachmittag zu erleben und das ist uns gelungen!

Feb. 2011.jpg

Feb. 2011 (2).jpg

Feb. 2011 (4).jpg


Landjugend begeistert mit ihrem Projekt

Einige Zeit ist nun seit dem Projektmarathon vergangen, nun war die Zeit für die Abschlusspräsentation gekommen. Vergangenen Dienstag, 25. Jänner strömten dann Vertreter der 35 teilnehmenden Gruppen nach St. Pölten. Nun galt es die Leistung einer Jury vorzustellen. Die Jury bestand aus hochrangigen Vertretern aus Partnerorganisationen, Sponsoren, sowie Spitzenfunktionären. Insgesamt 16 Juroren - aufgeteilt auf 2 Kommissionen bewerteteten unsere Projektmarathon -Teams.

Präsentation (2).JPG

Bereits etwas früher als geplant waren wir an der Reihe. Projektleiter Gerald Auer stellte sich der großen Herausforderung. Er berichtete über die umfangreiche Aufgabenstellung, den gemeisterten Schwierigkeiten, sowie den Folgeaktionen und der intensiven Öffentlichkeitsarbeit. Die vorgegebene Zeit von maximal fünf Minuten reichte knapp aus, um über alles Wesentliche zu informieren. Jury, Landesleiterin Birgit Bosch, sowie die anwesenden Landjugend-Mitglieder zeigten sich sichtlich beeindruckt. Auch die anschließende Fragerunde wurde souverän gemeistert. Die Jury zeigte sich sehr angetan von der Tatsache, dass wir wirklich alles selber organisierten. Auch die Berichterstattung im TV verblüffte.

Präsentation (5).jpg

Somit dürften wir auch diesen letzten Punkt der Bewertung bewältigt haben. Insgesamt zählen dazu die Feedbackbögen der Projektbegleiter, die Projektmappen und die Pressearbeit. Durch die Projektpräsentation vor einer Jury soll ein noch eindeutigeres Ergebnis erzielt werden. Einige Wochen müssen wir uns noch gedulden, bis wir das endgültige Ergebnis erfahren. Dieses wird am 19. März im Rahmen der Landesversammlung verkündet.

Ein Bericht und weitere Fotos sind auch auf www.noelandjugend.at  zu finden!


Nach-Weihnachtsfeier

Vor Weihnachten war aufgrund des engen Terminkalenders kein Platz mehr für eine Feier gewesen, also holten sie wir am 5. Jänner nach. Obmann Christoph Ratheiser und Leiterin Maria Walter konnten zahlreiche Mitglieder zu einem gemütlichen Essen im Gasthaus Bauer empfangen. Im Anschluss daran war zu einer Jugendraumparty geladen.


Silvester

Zum Jahreswechsel trafen wir uns heuer wieder im Imbissstüberl Fröschl, um nach den besinnlichen Festtagen wieder etwas lauter zu feiern. Laut war es spätestens zu Mitternacht, wo das neue Jahr mit Krachern und Raketen empfangen wurde. Mit stimmungsvoller Musik ging es dann fröhlich weiter, bis in späte Stunden, die eigentlich schon wieder frühe waren...


Glühweinstand

Doch auch den Besuchern der Christmette am Abend hat die Landjugend stets etwas zu bieten: Gegen kühle Temperaturen wirkt natürlich köstlicher Glühwein. Und so hatten wir alle Hände voll zu tun, damit auch niemand unnötig frieren muss. Schließlich fanden noch viele Zeit für Unterhaltungen über das Christkind und dessen Mitbringsel, aber auch über ganz alltägliche Dinge. Wir dürfen und darüber freuen, vielen Menschen den Heiligen Abend zusätzlich zu versüßen!


Weihnachtskindergarten

Wir schrieben den 24. Dezember. Heiliger Abend. Alle, besonders die Kinder, können das Kommen des Christkinds kaum mehr erwarten. Doch wie kann man die vielen Stunden bis dahin noch ausharren?

IMG_0020.JPG

Seit Jahren bietet die Landjugend Grafenschlag darauf eine passende Antwort: den Weihnachtskindergarten! Ab 13 Uhr empfingen drei engagierte Mitglieder die kleinen Gäste um ihnen die Wartezeit zu verkürzen. Auch manche Mamas und Papas nutzten die Zeit, neben dem Spielen mit den Kindern, für besinnliche Plauderei. So verging die Zeit viel schneller, um 16 Uhr war es bereits Zeit für die Kindermette. Irgendwann zu dieser Zeit dürfte wohl das Christkind unterwegs gewesen sein und man durfte sich über Geschenke freuen.


Der Vorstand wurde am 24.10. 2010 neu gewählt:

Landjugend f. int..jpg

Obmann: Christoph Ratheiser
Leiterin: Maria Walter

Obmann-Stv.: Gerald Auer
Leiterin-Stv.: Birgit Fuchs

Kassier: Harald Sandler
Schriftführerin: Kerstin Weidenauer

Rechnungsprüfer: Daniela Huber, Daniela Föls

Projektleiter (Marterl-Marathon-2010) und Pressereferent: Gerald Auer


Jahresbericht 2010 der Landjugend

Datei herunterladen: PDF Hier zum downloaden... (6,8 MB)


 Am Mittwoch, 3. November wurde noch einmal über unser Projekt berichtet,
           diesmal im Fernsehen, um 19 Uhr auf ORF2 in Niederösterreich heute.


Die Projektmappe wurde pünktlich am Abgabetermin den 29. Oktober übergeben.
Im Rahmen der Bezirksgeneralversammlung, nahm sie Landesleiterin Birgit Bosch symbolisch in Empfang.
Der einleitende Satz in der Projektmappe:
"Liebe Jury! Diese Mappe ist genauso umfangreich geworden, wie unsere Aufgabenstellung es war..."

projektmarathon.jpg


Bei der Bezirksgeneralversammlung wurde auch der Bezirksvorstand gewählt -
Hier blieb das erfolgreiche Leitungsteam gleich:
Obmann Peter Rosenmeier, Leiterin Nicole Rameder
mit den Stellvertretern Gerald Auer und Manuela Zainzinger

Bezirks-GV.jpg  


Landjugend räumt ab!

Am Samstag, den 11. September stand wieder das alljährliche Bezirkskegeln am Landjugend-Programm. Wir beteiligten uns mit gleich zwei Teams.

Nach den Erfolgen vom Vorjahr war klar: Der Sieg führt nur über uns!

Doch würden wir der Favoritenrolle gerecht werden?

Immerhin hatten wir auch viele wenig erfahrene Kegler mitgenommen.

Wir wollten es wissen und gingen schon etwas ungeduldig gleich als erste an den Start.

Und es kam, wie es kommen musste: Die Kegeln fiehlen nur so nach der Reihe – und nicht nur ein Mal hieß es „Alle Neune!“

Wohl etwas eingeschüchtert von unseren Dauer-Jubelschreien machten sich auch die anderen Teams an die Reihe. Denn an unsere Leistungen kam niemand mehr heran.

Und so verlief die Siegerehrung recht einseitig:

Teams:

1. Platz: Grafenschlag 1 (Gerald Auer, Daniela Föls, Daniela Huber, Michael Fuchs, Stefan Weidenauer)

2. Platz: Grafenschlag 2 (Michael Fuchs, Patrick Weichselbaum, Lisa Riegler, Melissa Frühwirth, Patrick Farthofer)

3.Purk 1

Einzelwertung:

Bester Kegler: Gerald Auer

Beste Keglerin: Daniela Huber

DSCN4992.JPG

DSCN4998.JPG  


Up&Down-Party 2010

am 4. September 2010

Beginn 21 Uhr

Gute Musik, Super Stimmung, Faire Preise

Heuer mit den Bands:

Freud (Link)

Theory of Everything (Link)

Wahl zur Miss Up & Mr. Down

AFTERSHOWPARTY

Getränkeaktionen

Eintritt: € 5,-(dazu gibts einen Getränkegutschein im Wert von € 2,50)

Up&DownPlakat-klein.jpg  

Hier der Link zu den Partyfotos von 2010...


Projektmarathon

24.-26. September 2010

Kurzbeschreibung:

Die Gemeinde stellt zusammen mit der Landjugend NÖ unserer hiesigen Landjugend eine Aufgabe.

Dieses Projekt ist bis Freitag abend geheim und muss dann innerhalb von 42,195 Stunden erledigt werden. (Freitag abend bis Sonntag nachmittag)

Auch die gesamte Bevölkerung spielt eine wichtige Rolle: Denn zur Abschlusspräsentation sind alle Gemeindebürger eingeladen. Bei dieser können dann die Leistungen der Landjugend bewundert werden...

Kopie von Projektmarathon.jpg 


Das heurige Sonnwendfeuer wurde ein Erfolg...

26.Juni 2010

Sonnwendfeuer 2010 Leute.jpg Fotos in der Fotogalerie...


Landesspiele in Phyra

19.Juni 2010

DSC07411.JPG  

Bericht und Fotos in der Fotogalerie...


Landjugend dominiert bei den Waldviertel-Spielen

13. Juni 2010

Waldviertler Spiele.jpg 

Bericht und Fotos in der Fotogalerie...


Tag der Landjugend in Wieselburg

Immer am ersten Märzwochenende versammeln sich unzählige Landjugend Mitglieder aus ganz Niederösterreich in Wieselburg.

Nach der Wahl der Landesbeiräte und der Landesleitung, sowie der Projektprämierung, wird auch stets ordentlich gefeiert. Auch heuer waren wieder einige Mitglieder der Landjugend Grafenschlag vertreten.

Wie auch schon in den letzten Jahren, beteiligte man sich wieder aktiv am Geschehen. Es wurde aber nicht nur gefeiert, sondern auch fleißig mitgeholfen. So übernahmen wir erneut für einige Stunden den Dienst in der Kaffeebar.

Munter gings weiter bis spät in die Nacht, schließlich spielten in den Messehallen zwei Bands, „ Die Langschläger“ und die „Highlights“ und sorgten für beste Party-Laune.

zu den Fotos...


Die Landjugend beim Bezirksentscheid Volleyball

Am Sonntag, 21. Februar 2010, kamen vier Teams des Landjugend-Bezirks Ottenschlag in Schönbach zusammen um die besten Volleyballteams zu küren. Auch wir stellten im heurigen Jahr erstmals eine Mannschaft.

LJ Volleyball.JPG 

Peter Rosenmeier, Patrick Busch, Michael Fuchs, Mario Sztuka, Gerald Auer, Daniela Huber und Daniela Föls

Zur allgemeinen Enttäuschung gelang es unserem Team nicht, in den drei Spielen einen Sieg zu erringen. Besonders bitter auch deshalb, weil zwei Partien nur sehr

knapp verloren gingen. Der Sieg ging hingegen souverän an die Landjugend Purk, vor den Gruppen Schönbach und Kottes. Immerhin können wir aus dieser Pleite einige wichtige Erkenntnisse ziehen.

Leider war durch diverse Umstände keine ausreichende Vorbereitung möglich, denn mit ein wenig mehr Training wäre eine Spitzenplatzierung durchaus in Griffweite. Die Einstellung unserer Spieler ist ohnehin bereits exzellent, was auch bei den Zuschauern für entsprechende Begeisterung sorgte.

Diese Schlussfolgerungen können wir aber auch gleich bei  vielen anderen Bewerben berücksichtigen, die im heurigen Jahr noch bevorstehen. Gut möglich, dass diese Niederlage gerade zur richtigen Zeit kommt, damit wir uns für die weiteren Bewerbe entsprechend wappnen können. Das Jahr 2010 ist noch jung – da ist noch genug Zeit übrig, in der wir große Erfolge bejubeln dürfen!

Hier ein paar Fotos...  


Der erste Event 2010:

Das Wintersport-Spektakel der Landjugend

snowbash 2010.jpg 

Wie immer am letzten Jänner-Wochenende versammelten sich viele, die an einer guten Schneedecke Gefallen finden, am Guttenberg. Schon am Samstag testeten zahlreiche kleine und größere Besucher den gut präparierten Hang. Mit allen möglichen Gefährten, ob Schlitten, Bob, Strohsack, Schi, Snowboard – mit eben allen, womit man hinunterrutschen konnte. Gleich bis zu fünf Personen auf einmal fanden auf einem Traktorschlauch Platz.

Am Sonntag stand der Sacklrutsch-Contest am Programm. Die Besonderheit daran war, dass speziell die Älteren ihre Fähigkeiten, die sie in der Kindheit erworben hatten, unter Beweis stellen konnten. Am Besten gelang dies Lokalmatador Alois Kriest aus Kleinnondorf, mit einer Zeit von 15,65 knapp dahinter schaffte es Maximilian Walter aus Langschlag auf Platz zwei, als Dritter auf dem Stockerl landete Wolfgang Vogl aus Kottes. Beste Dame war Heidi Schweizer aus Großgöttfritz am 5. Platz.

Die ersten drei durften sich über tolle Preise freuen, wie einen Pokal, Gutscheine von Sparmarkt Heiderer, Imbiss Stüberl Fröschl und dem Lagerhaus, sowie einen Fahrradhelm, gesponsert von der Raika. Des weiteren gab es für die ersten zehn eine Urkunde – und für alle Teilnehmer ein Getränk nach eigenem Wunsch.

An beiden Tagen wurden die Besucher, nach erfolgter Abfahrt, auch bequem wieder hinaufgebracht. Den Transport-Dienst übernahmen Harald Sandler (Samstag) und Thomas Heiderer (Sonntag).

Fazit: Zwei Tage, an denen sowohl Kleine, als auch Große viel Vergnügen, mit den verschiedensten Wintersportgeräten fanden.

Alle.jpg

Alle Teilnehmern: Anita Wagner, Leiterin Daniela Föls, Melanie Grassinger, Heidi Schweizer, Max Walter, Obmann Gerald Auer, Alois Kriest, Christina Löschenbrand, Wolfgang Vogl, Michael Hahn, Patrick Busch, Franz Kinastberger, Maria Löschenbrand, Petra Stiedl und Georg Walter

Sieger.jpg

Die Sieger (mit Leiterin Daniela Föls und Obmann Gerald Auer)

Hier gehts zur Fotogalerie...


Der Landjugendraum erstrahlt in neuem Glanz

...damit man sich auch im neuen Jahr wohlfühlt...

Der Jugendraum der Landjugend Grafenschlag hatte nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Dementsprechend war der Anstrich schon mehr gelb-braun als weiß und auch die Einrichtung entsprach kaum mehr den Bedürfnissen.

Dieser Zustand war  für einige Mitglieder nicht mehr hinnehmbar und deshalb entschloss man sich etwas zu unternehmen. Zuerst stand einmal die Frage der Finanzierung im Raum. Die Vorgabe von Obmann Gerald Auer lautete, dass der Jugendraum möglichst selbstständig zu finanzieren sein müsse. Nach einigem Hin- und Herüberlegen entschieden sich Jugendraumreferent Daniel Walter und dessen Stellvertreter Michael Fuchs, eine vereinsinterne Jugendraumparty zu veranstalten. Mit deren Einnahmen war nun die Grundlage der Finanzierung sichergestellt.

Knapp zwei Wochen später ging man ans Werk. Durch eine beinahe unglaubliche Einsatzbereitschaft, war es möglich, den überwiegenden Teil der Arbeiten in nur zwei Tagen zu erledigen. Dafür wurde beinahe Tag und Nacht gearbeitet. Die Wände strahlen nun in neuem Glanz, zum Teil auch bunt; eine Wandseite trägt sogar das Landjugend-Logo. Im Abstellkammerl wurden Regale angebracht, um die vielen Sachen, die für Veranstaltungen gebraucht werden, so gut wie möglich unterzubringen.

Der „Bar“-Bereich wurde völlig umgestaltet, so konnte auch hier ein wenig Platz gewonnen werden. Die Wand, hinter der häufig im Einsatz befindlichen Dartscheibe, ist nun sicher vor vom Ziel abweichenden Pfeilen. Musik-Boxen wurden montiert, auf einem eigenen Jugendraum Laptop kann nun jedes Mitglied eigene Musik mitbringen und abspielen. Auch das LJ-Fotoarchiv ist darauf zu finden, aber auch die alten Protokollbücher, die nun digitalisiert sind. Wie bisher steht ein Fernseher bereit, mit PlayStation und DVD-Player. Mit zusätzlichen Sofas konnte die Anzahl an Sitzgelegenheiten in etwa verdoppelt werden.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Renovierung erfreut sich der Jugendraum von größerer Beliebtheit, als je zuvor. Dem Ziel der Landjugend, eine sinnvolle Gestaltung der Freizeit für Jugendliche zu leisten, kann nun umso besser Rechnung getragen werden. Besonders stolz sind wir auf die Tatsache, dass man ausschließlich mit eigenen Mitteln auskam und somit kein öffentliches Geld nötig war. Sogar das normale Landjugend-Buget wurde nicht angetastet!
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die mit so einem großen Eifer bei der Sache waren. Sie haben mit ihrem Einsatz unermesslich viel für die Zukunft des Jugendraums und somit auch der Landjugend Grafenschlag geleistet. Nachahmung ist erwünscht!
Fleißig am Werk waren: Jugendraumreferent Daniel Walter, Stv. Michael Fuchs, Mathias und Patrick Busch, Thomas Fragner, Alexander Hahn, Christoph Ratheiser, Mario und Markus Sztuka, neben einer Reihe weiterer Helfer.

PS: (Das Renovieren ging ja ganz gut und schnell, aber ein Foto von ALLEN Beiteiligten auf einmal zu machen, ist anscheinend nicht möglich...)

Bericht von Gerald Auer

DSC06534.JPG  

Weitere Fotos findet Ihr in der Fotogalerie...


Hier geht es zu den bisherigen Aktivitäten 2007 bis 2009 ...

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Nikolausbesuch auf Bestellung, Sonnwendfeuer, Mountain Mania, Fakelwanderung zur Christmette u.v.m.


Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Gatterer Michael
NameGatterer Michael
Telefon+43 664 99 39 210
Adresse3912 Grafenschlag 67

Kontakt

Kontaktdaten von Landjugend Grafenschlag
AdresseGrafenschlag
3912 Grafenschlag

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern