Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Fotogalerie

Feuerwehrfest 2012

Im Zuge des dreitägigen Feuerwehrfestes in Grafenschlag wurde am Samstag das begehrte Opel-Blitz-Wettziehen bereits zum vierten Mal veranstaltet. Dabei galt es in zwei Durchgängen mit sechs Mann und einem Lenker den ca. 3300 kg schweren Feuerwehrbus in einer Minute so weit wie Möglich zu ziehen.

Zwölf Mannschaften, darunter zahlreiche Feuerwehren aus Nah und Fern, sowie der Dorferneuerungsverein Kleinnondorf und der Gemeinderat konnten begrüßt werden.

Die Siegermannschaft stellte die FF Ottenschlag welche sich erstmalig neben einem Pokal und ein Fass Bier über einen Wanderpreis, aus Holz geschnitzt, freuen durfte.

Die FF Kirchschlag wurde zweiter und knapp dahinter folgte die Feuerwehr und Oldtimerclub aus Lugendorf.

Vierter wurde die FF Bad Traunstein und fünter die Kammeaden aus Gradnitz. Dann an sechster Stelle kam schon die beste hiesige Mannschaft, der Gemeinderat. Bürgermeister Robert Hafner zog an der Spitze mit Vizebürgermeister Franz Heiderer, Josef Hackl, Georg Wagner und Johannes Huber. Lenkerin des Opel-Buses war Gemeinderätin Bettina Weber.

Rang sieben ging an die Mitarbeiter und Freunde der "Huberbar". Die FF-Grafenschlag wurde vor dem Dorferneuerungsverein Kleinnondorf achter und die jungen Burschen der FF-Sallingberg wurden zehnter. Die Gruppen konnten abends ihre Platzierung neben der musikalischen Darbietung der „Chaoten mit Discobauer“ feiern.

Am Sonntag stand nach der Feldmesse ein Frühschoppen mit der Blasmusikkapelle Grafenschlag auf dem Programm. Da Josef Hofbauer heuer von seinem Amt als Kapellmeister zurückgetreten war, wurde diesem als Dank für die bisher langjährige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr von BR Willi Renner das Verdienstabzeichen 3. Klasse des NÖ Feuerwehrverbandes überreicht. Als Gratulanten waren die ehemaligen Komandanten Johann Fuchs und Anton Rosenmaier sowie Kommandant Franz Steininger und Vizebürgermeister Franz Heiderer zur Stelle.