Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Dorfspiele

Die Waldviertler Dorfspiele

Die Waldviertler Dorfspiele sind im Jahr 1995 in Grafenschlag entstanden.

Die Erfinder Georg und Gabi Walter:

Georg und Gabi       Dorfspiele Grafenschlag

Das Ziel: Die Identität der Region und der Gemeinden zu stärken und die Bedeutung des Einzelnen für ein funktionierendes Gemeinschaftsleben zu betonen.

Im Mittelpunkt der Erfolgsgeschichte steht das Miteinander. Das Verbinden der Gemeinden und Vereine und das Suchen nach dem Gemeinsamen steht im Vordergrund.

Im Rhytmus von zwei Jahren wird seither von den Gemeinden um Punkte gerittert. Die Siegergemeinde ist Austragungsort der nächsten Dorfspiele.

Die Dorfspiele haben sich laufend weiterentwickelt und sind nun das größte Kommunalevent im Bezirk Zwettl.


Dorfspiele Grafenschlag

Dorfspiele 1995 in Grafenschlag

Eine beeindruckende Eröffnungszeremonie mit feierlichem Einzug der Wettkämpfer, Start von Friedenstauben und dem Entzünden des "olympischen Feuers", war der Beginn der ersten Waldviertler Dorfspiele.

Gesamtsieger wurde von 12 teilnehmenden Gemeinden in 10 Bewerben die Gemeinde Schweiggers. Sie durften die nächsten Dorfspiele austragen.


Kirchenplatz in Schweiggers

2. Dorfspiele 1997 in Schweiggers

Im Rahmen der zweiten Dorfspiele nahmen schon 16 Gemeinden mit über 1000 Wettkämpfern an 12 Wettbewerben, wie dem Feuerwehrwettkampf, dem Leistungspflügen oder dem Kleinkaliberschießen teil.

Hier fand zum ersten Mal der dreitägige Tennisbewerb statt.


Großglobnitz beim Einzug

3. Dorfspiele 1999 in Großglobnitz

Für die Stadtgemeinde Zwettl tritt jedes mal die Katastralgemeinde Großglobnitz an.

Hier fand der Bewerb "Kegeln" bisher zum einzigen Mal statt.


Maskotchen von Echsenbach

4. Dorfspiele 2001 in Echsenbach

Die Echsenbacher kreierten für die Dorfspiele eigene Maskotchen, welche sich noch heute großer Beliebtheit erfreuen und aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken sind.

 


Wappen Göpfritz an der Wild

 

5. Dorfspiele 2003 in Göpfritz an der Wild

In Göpfritz an der Wild nahmen 15 Gemeinden bei 14 Bewerben teil. Dort wurden zum ersten Mal Tischtennis und Beachvolleyball ausgetragen.


Dorfspiele in Schwarzenau

6. Dorfspiele 2005 in Schwarzenau

Hier gab es zum ersten Mal einen Juxbewerb. Der Bürgermeister musste mit dem Feuerwehrkommandanten in einem Seifenkistenrennen antreten.

Datei herunterladen: PDFAlle Ergebnisse von 1995 bis 2005...


Dorfspielelogo 2007 in Allentsteig

7. Dorfspiele 2007 in Allentsteig

Bei den siebenten Bewerben wird eine Entwicklung "zurück zum Ursprung" versucht, um allen Gemeinden eine Teilnahme zu ermöglichen. 14 Teilnehmergemeinden bestritten 15 Bewerbe.

Hier sehen sie Bilder der Teilnehmer aus Grafenschlag...

Hier sehen sie alle Ergebnisse von Allentsteig...

Die CD von den Spielen kann um € 5.- am Gemeindeamt Allentsteig erworben werden.

AnschriftGemeindeamt Allentsteig
Hauptstraße 23
3804 Allentsteig
Telefon02824 2310
Faxnummer02824 2310-9
Webhttp://www.allentsteig.gv.at
E-Mailgemeinde@allentsteig.gv.at
AmtszeitenMontag bis Donnerstag 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr Freitag 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

 

Fahnenübergabe für Sallingberg

8. Dorfspiele 2009 in Sallingberg

Moni.jpg Dem Bürgermeister von Sallingberg wurde in Allentsteig die Dorfspielefahne überreicht.

Maskottchen in Sallingberg war "Moni"

Ergebnisse...

Teilnehmer Grafenschlags...



Dorfspiele 2011

Ottenschlag logo.jpg

9. Dorfspiele 2011 in Ottenschlag

In Sallingberg wurde Bürgermeister Roman Tiefenbacher die Dorfspielfahne überreicht.

Die Dorfspiele fanden vom 26. bis 28. August 2011  statt.

 

Teilnehmende Gemeinden sind: Allentsteig, Echsenbach, Göpfritz/Wild, Grafenschlag, Gutenbrunn, Kirchschlag, Martinsberg, Ottenschlag, Pölla, Sallingberg, Schönbach, Schwarzenau, Schweiggers, Traunstein, Waldhausen und Großglobnitz für Zwettl

 

Otti.jpg

"Otti" das Maskottchen für 2011.

 

 

Es werden folgende Bewerbe ausgetragen: Asphaltstockschießen, Beachvolleyball, Feuerwehrbewerb, Fußball, Juxbewerb, Kinder- u. Jugendbewerb, Landwirtschaft, Laufen, Musik, Jagdliches Schießen, Schnapsen, SpecialOlympics, Tennis, Tischtennis, Völkerball und Volkstanzen.

 

Gesamtverantwortliche für die Gemeinde Grafenschlag: Regina Hochstöger

Hier gehts zu den Ergebnissen ...


10. Dorfspiele 2013 in Pölla

In Ottenschlag wurde die Dorfspielefahne an Bürgermeister Johann Müllner überreicht.

Folgende 13 Gemeinden nehmen teil:

Allentsteig, Echsenbach, Göpfritz, Grafenschlag, Groß Globnitz, Kottes, Ottenschlag, Sallingberg, Schönbach, Schwarzenau, Schweiggers, Waldhausen und Pölla.

Die Bewerbe: 

Asphaltstockschießen, Beachvolleyball, Feuerwehr, Fußball - Jugend U 18, Kinder und Jugend, Land- und Forstwirtschaft, Laufen, Musik, Schnapsen, Schießen, Tennis, Tischtennis, Völkerball, Juxbewerb 

Erstmals werden in die Bewerbe Frauen eingebunden.

Gesamtverantwortliche: Regina Hochstöger

Maskottchen:

1 Dorfspiele R (1) 

Hier zu den Ergebnissen...

Hier zur Fotogalerie...


11. Dorfspiele in Waldhausen

Folgende 14 Gemeinden nehmen teil:

Allentsteig, Echsenbach, Göpfritz an der Wild, Grafenschlag, Groß Globnitz, Großgöttfritz, Kottes-Purk, Ottenschlag, Sallingberg, Schwarzenau, Schweiggers, Pölla und Waldhausen

Die Bewerbe: 

Asphaltstockschießen, Beachvolleyball, Feuerwehr, Fußball - Jugend U 18, Kinder und Jugend, Land- und Forstwirtschaft, Laufen, Musik, Schnapsen, Schießen, Tennis, Tischtennis, Völkerball, Juxbewerb

Gesamtverantwortliche: Regina Hochstöger

waldi-klein--1 das Maskottchen "Waldi"

Grafenschlag gewinnt die 11. Dorfspiele

DSC08162

zu den Ergebnissen....

zur Fotogalerie...


KoPuMa_Steinkatze--212. Dorfspiele in Kottes-Purk

Folgende 13 Gemeinden nehmen teil:

Allentsteig, Echsenbach, Göpfritz an der Wild, Grafenschlag, Großglobnitz für Zwettl, Kirchschlag, Kottes-Purk, Ottenschlag, Sallingberg, Schwarzenau, Schweiggers, Pölla und Waldhausen.

Die 15 Bewerbe:

Asphaltstockschießen, Beachvolleyball, Feuerwehr, Fußball - Jugend U 18, Kinder und Jugend, Land- und Forstwirtschaft, Laufen, Musik, Seilziehen (neu), Schnapsen, Schießen, Tennis, Tischtennis, Völkerball, Juxbewerb

Gesamtverantwortliche: Regina Hochstöger

Das Maskottchen heißt "Kopuma"

zu den Ergebnissen...

zur Fotogalerie...


13. Waldviertler Dorfspiele in Pölla

14 Gemeinden aus dem Bezirk Zwettl - Allentsteig, Echsenbach, Göpritz/Wild, Grafenschlag, Groß Gerungs, Großglobnitz, Kirchschlag, Kottes-Purk, Pölla, Rappot-tenstein, Sallingberg, Schwarzenau, Schweiggers und Waldhausen 

Die 15 Bewerbe:

Asphaltstockschießen, Beachvolleyball, Feuerwehr, Fußball (Kleinfeld), Junioren (neu), Kinder und Jugend, Land- und Forstwirtschaft, Laufen, Musik, Schnapsen, Schießen, Tennis, Tischtennis, Völkerball, Juxbewerb

Gesamtverantwortliche: Regina Hochstöger


14. Waldviertler Dorfspiele in Göpfritz an der Wild

Eröffnung 

Die Dorfspiele wurden im Jahr 2020 während der beginnenden Vorbereitungsarbeiten auf Grund der Covid-19-Pandemie auf 2022 verschoben.

13. Gemeinden nahmen an zwei Tagen an 16 Bewerben Teil.

Grafenschlag konnte den dritten Platz erringen.

Gesamtverantwortliche: Regina Sinhuber

Hier gehts zu den Ergebnissen und Fotos....

15. Waldviertler Dorfspiele finden in Großglobnitz statt.