Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Vereine

Orientierungslaufzentrum Union Waldviertel

Seit Frühjahr 2015 gibt es den ersten Orientierungslaufverein im Waldviertel

Unser Anliegen ist es, diesen interessanten Sport der zu Fuß, mit Mountainbike oder auf Langlaufskiern betrieben werden kann, im Waldviertel zu verbreiten.

Orientierungslauf (OL) auch Sport mit Köpfchen" genannt, fordert geistig und körperlich und kann gemütlich (im Wandertempo) oder wettkampfmäßig betrieben werden.

OL ist ein Familiensport von 10 bis 90 Jahre. Bei allen Wettkämpfen gibt es Neulingsklassen. 

 20.jpg

Hinkommen und Mitmachen!

Du erreichst uns unter:

3912 Grafenschlag 106

olz.waldviertel@gmail.com

Tel.: 0664/395 2244 (Hr. Grün)

Homepage: http://www.olz-waldviertel.sportunion.at


Vorschau

2023 hoffen alle Sportler und Vereine zu einem geregelten Sportalltag zurückkehren zu können.

Denn für 2023 ist im Juni wieder eine Mountainbike-Orienteering Veranstaltung von unserem Verein geplant.

Für 2023 hat sich das Orientierungslaufzentrum Union Waldviertel fest vorgenommen, wieder beim Grafenschlager-Orteturnier einen sportlichen Beitrag zu leisten.

Alle Termine und Infos unter www.olg-wien.at/events.php

RÜCKBLICK

2022 – wenig Aktivitäten

Nach einem weiteren Corona-Winter kam der Orientierungslauf-Wettkampfbetrieb erst spät voll in Schwung. Zum Glück hatten wir für dieses Jahr keine Großveranstaltung geplant, ausrasten war angesagt.

Leider konnte der Orientierungslauf beim Grafenschlager Orteturnier 2022 nicht mitmachen, da zeitgleich die Orientierungslauf-Senioren WM in Süditalien stattfand.

2021 - eingeschränkter Veranstaltungsbetrieb

Leider musste das Grafenschlager Orteturnier im Juli wegen Corona abgesagt werden.

Am 31. Juli und 1. August führte unser Verein gemeinsam mit dem HSV Wr. Neustadt eine Österreichische Staatsmeisterschaft und 2 Österr. und Tschechische Cupläufe im Mountainbike-Orienteering in Grafenschlag durch. Gefahren wurde im Waldgebiet südlich von Grafenschlag, wo auch die WM-Staffel 2018 durchgeführt wurde. Samstag war das Ziel am Hauptplatz in Grafenschlag, Sonntag war Kleingöttfritz das Zentrum des MTB-O Geschehens mit über 300 Startern.

Fern ab vom Waldviertel, fanden am 6. und 7. November in Bratislava und Hainburg/Donau drei Niederösterrische und zwei Wiener Meisterschaften statt. Die Bewerbe wurden von 3 Vereinen (SK Sandberg, OLG Ströck Wien und OLZ UNION Waldviertel) durchgeführt. Trotz wieder anrückender Corona Gefahr nahmen über 200 LäuferInnen an jedem Bewerb teil und genossen das spätsommerliche Wetter. 

Bild: Laufkarte Schlossberg HainburgBild: Laufkarte Schlossberg Hainburg

2020 - CORONA verhinderte Veranstaltungen

Mitte März 2020 hätte das OLZ mit zwei anderen Vereine die Duchführung von 2 Wr. u. NÖ Meisterschaften in Hainburg geplant. Der Lockdown stoppte uns einen Tag vor dem Wettkampf.

Das gesamte Wettkampfjahr beschränkte sich dann auf wenige Monate im Herbst, in denen die wichtigsten Österr. Bewerbe durchgeführt werden konnten. Unser Bewerb in Hainburg wurde auf November 2021 verlegt.


MTB-O EM und WM Bewerbe 2019 im Erzgebirge

Das Wetter Ende Oktober 2019 war zwar keine Reise wert (3 Wettkampftage mit Regen und an die 0° C), aber die Erfolge der Österreicher konnten sich bei Elite Weltcupfinale, Jugend- und Junioren- Europameisterschaft und Senioren Weltmeisterschaft in Rabenberg im Erzgebirge (BRD) sehen lassen. 

Über 600 Teilnehmer aus 27 Nationen "kämpften" um Medaillen. Für Österreich gab es  6 x Gold, 4 x Silber und 10 x Bronze. 2 der Bronzemedaillen gingen in das Waldviertel an Herbert Lackner (Langdistanz/Bärnkopf) und Paul Grün (Sprint/OLZ Union Waldviertel).


Grafenschlager Orteturnier 2019

Auch beim Orteturnier am 21. Juli 2019 war das Orientierungslaufzetrum wieder mit einem ER + Sie Orienterungslauf mit dabei. 

Der Gesamtleiter des Ortesportturniers, Jakob Walter, hatte wieder einmal neue Ideen in das Orteturnier eingebracht und mit Bubblesoccer den Fußballbewerb lustiger gemacht. Volleyball und Stockschießen waren die weiteren Disziplinen.

Beim ER+SIE Orientierungslauf ging es flott zur Sache. Beim Turnierbewerb waren gegenüber dem Vorjahr nur 14 Teams am Start, dafür nahmen am Rahmenbewerb für Einzelstarter sehr viele Jugendliche und Kinder teil.

Nach Qualilauf und Finale standen das Team Kleingöttfritz mit 12 Sekunden vor Schafberg und 27 Sekunden vor Bromberg als Orienteungslaufsieger fest.

Paul Grün, Johannes Moser, Verena Fuchs und Jakob Walter bei der Siegerehrung des OrteturniersPaul Grün, Johannes Moser, Verena Fuchs und Jakob Walter bei der Siegerehrung des Orteturniers

MTB-O Staatsmeisterschaft 2019 in Zwettl


Am  22. und 23. Juni 2019 trafen sich rund 120 Österreichischen Teilnehmer zur Staatsmeisterschaft über die Langdistanz im Mountainbike-Orienteering. Weitere 180 Fahrer aus der Tschechischen Republik rundeten mit zwei Cupläufen das Starterfeld ab. Die Bewerbe wurden auf der WM Karte zwischen Oberwaltenreith und Böhmhöf ausgetragen, Das Wettkampfzentrum befand sich am Gelände der Firma Waldland. 

Staatsmeister wurde: Sonja Zinkl (LZ OMAHA) und Andreas Waldmann (OLT Transdanubien)


MTB-O WELTMEISTERSCHAFT 2018 IM WALDVIERTEL

Das Vereinsjahr stand ganz im Zeichen der Mountainbike-Orienteering Weltmeisterschaft im August 2018 im Bezirk Zwettl. Die Vorbereitungen mit Kartenaufnahme und Bahnlegung begannen bereits ein Jahr vor der WM. Auswahl der Zielgebiete, Gespräche mit Grundbesitzern, Verkehrsverhandlungen und Vorbereitung der diversen Bulletins für die Teilnehmer prägten die erste Jahreshälfte.

Die WM Woche ging dann viel zu schnell vorbei:

Die über 300 Teilnehmer aus 34 Nationen führen in 5 Bewerben in der Elite-, Junioren- und Jugendkategorie.

7. August – Massenstartbewerb – Wiesensfeld /Arbesbach

8. August – Mitteldistanz – Kirchbach/ Rappottenstein

9. August – Staffel – Langschlag / Grafenschlag

11. August – Langdistanz – Oberwaltenreith /Zwettl

12. August – Sprint – Kaufholz / Allentsteig 

Erfolgreichste Nation war die Tschechische Republik (10G/7S/4B) vor Russland und Frankreich. Österreich belegte mit 1 Silber- und 3 Bronzemedaillen den 8. Nationenrang. 

Wir wollen uns hier nochmals bei den zahlreichen Zuschauer und der regionalen Unterstützung bedanken.

Kartenausschnitt bei Langschlag 

Kartenausschnitt bei Langschlag für Staffelbewerb

Relay (2) 

Bürgermeister Robert Hafner bei der Siegerehrung im Staffelbewerb.


Bei der im August in Frankreich ausgetragenen Mountainbike-Orienteering Senioren Weltmeisterschaft konnte der Obmann Paul Grün im Sprintbewerb den 3. Platz erreichen.

 Sprint 01Siegerehrung Sprint 01

Der am Universitätscampus von Orleans ausgetragene Eröffnungsbewerb (Sprint) bestand aus einem Wechsel von Wiesenflächen und Gebäudekomplexen. Ein Orientierungsfehler im Mittelteil kostete möglicherweise die Silbermedaille. Gold war außer Greifweite.

Beim Folgebewerb, der Mitteldistanz, hatte unser Waldviertler Teilnehmer mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen und musste aufgeben.

Beim Abschlussbewerb über die Langdistanz (rund 33 Fahrkilometer auf Waldwegen) ging es im relative flachen Wald sehr flott dahin und auch die Zeitabstände waren gering. Hier belegte Paul Grün den 25. Platz von 32 Startern aus 16 Nationen.

Ab September beginnen die Vorbereitungen für die MTB-O Elite-Weltmeisterschaften 2018 die im August im Bezirk Zwettl stattfinden. Ein Bewerb findet wieder, wie beim Weltcup 2017, auf Grafenschlager Gemeindeboden statt.


ol logoDas Jahr 2017 steht beim Orientierungslaufzentrum UNION Waldviertel ganz im Zeichen des Mountainbike-Orienteering Weltcups, der zu Pfingsten (2. bis 5. Juni) in der Region Zwettl über die Bühne geht.

Es finden drei Bewerbe statt, an denen rund 100 Spitzenbiker aus aller Welt teilnehmen werden. Es beginnt am 3. Juni mit einem Mitteldistanzbewerb in Dietmanns (Gemeinde Bad Traunstein), gefolgt vom Sprintbewerb am 4. Juni in Zwettl. Den Abschluss bildet der Langdistanzbewerb am Pfingstmontag mit Ziel am Hauptplatz von Grafenschlag. Los geht´s immer um 10 Uhr, die Siegerehrung ist am frühen Nachmittag geplant.

Gastronomie steht im Ziel für Teilnehmer und Zuschauer bereit.

Neben den Spitzensportlern werden auch über 150 weitere Biker erwartet, die in einem Rahmenbewerb um nationale Cuppunkte fahren werden. Die gesamte Region wird durch die Wertschöpfung von dieser Veranstaltung profitieren. 

Zudem suchen wir noch Mitarbeiter aus der Region, die uns bei Aus- und Abbau unterstützen. Bei Interesse einfach ein kurzes Mail (mit Betreff: “Helfer”) an olz.waldviertel@gmail.com

Das Rennen in Grafenschlag findet im nordöstlichen Teil des Gemeindegebiets von Grafenschlag (Wielands – Guttenberg) statt. Für interessierte Waldbesitzer und Jäger geben wir gerne weitere Auskünfte (Tel. 0664/3952244 Paul Grün).

Alle weiteren Infos auf der Veranstalterhomepage: www.wmtboc2018.at/mtbowc2017



 2016: Österreichische Staatsmeisterschaft am Samstag

Anfang Juni fand für den Club der wichtigste Test vor dem Weltcup 2017 und der MTBO WM 2018 über die Bühne. Entsprechend hochklassig war dann auch das Starterfeld beim    34. Int. Mountainbike Festival. Neben 300 Startern aus 9 Nationen wimmelte es nur so von Weltmeistern und internationalen Spitzenathleten im Starterfeld. In der Eliteklasse zählte man bei den Herren 53 Starter und bei den Damen 24. 

Der Club musste im Frühjahr den gesamten Wettkampf  nach Grafenschlag verlegen, nachdem unverständlicherweise die Zustimmung einer Gemeinde im letzten Moment zurückgezogen wurde. So gesehen konnte in kurzer Zeit noch ein sehr interessantes, nicht zu steiles Ausweichgebiet gefunden werden.  

Große Spaßbremse war diesmal in erster Linie das Wetter. Im Wald war es sehr feucht und rutschig. Waren es am Samstag nur vereinzelt leichte Schauer, gab es dann am Sonntag zum Teil sehr heftige und unangenehme Regengüsse. 

Bei den Herren bestätigte Tobias Breitschädel (ASKÖ Henndorf) seine zuletzt stark ansteigende Form. Nur knapp unterlag er als bester Österreicher und Staatsmeister im World Ranking Bewerb dem Russen und mehrfachen Weltmeister im Ski-OL und MTBO, Ruslan Gritsan. Nur wenige Sekunden dahinter erreichten Andi Waldmann Silber und Bernhard Schachinger Bronze in der Österreichischen Staatsmeisterschaft. Marina Reiner von NF Villach hat es erstmals geschafft, MTB-O Legende Michi Gigon auf Platz 2 in der Meisterschaft der Mitteldistanz zu verdrängen. Ebenfalls erstmals am Podest war als Dritte Katja Walter.  

Langdistanz am Sonntag

Immer wieder heftige Schauer begleiteten die Wettkämpfer am Sonntag bei der Langdistanz. Beide Bewerbe fanden im Miniwald statt. Das Ziel befand sich beim Lagerhaus in Grafenschlag.

OL (1)

Nach über 36 Km und fast 500 m Steigung waren die Zeiten sehr knapp beisammen, die 1:40 Minuten Vorsprung von Andi Waldmann auf den Zweitplatzierten waren schon eine eigene Liga. Auch Kevin Haselsberger konnte seine Form wiederfinden und belegte Platz 5 in der Gesamtwertung.  

Bei den Damen musste sich Marina Reiner den beiden Athletinnen aus Tschechien Tichovská Martina und Paulieková Renata geschlagen geben.  

Alle Details unter: http://www.olg-wien.at/events/2016/mtbo.htm


 Ferienspiel und Orteturnier

 Aber auch kleine Bewerbe und Nachwuchsarbeit gehören zur Vereinsarbeit. 

Im Juli beteiligten wir uns beim Grafenschlager Ferienspiel. Den Kindern wurde auf spielerische Weise der Sport näher gebracht. Eine kleise Schatzsuche beschloss den Nachmittag.

 OL (2)

Bereits zum 2. Mal gab es beim Orteturnier die Sportart “Orientierungslauf” als Bewerb. Diesmal hatten das ER & SIE-Team einen Stempelsprint zu bewältigen. Immerhin 14 Teams bewältigten den Parcour.


 2014 gibt es wieder einige Möglichkeiten Orientierungslauf zu Fuß und auf dem Rad auszuprobieren.

Bild 3.jpg Bild 4.jpg 

32. MTB-O Festival

13. September 2014, ab 13 Uhr

Tschechischer & Österreichischer Cupbewerb 

in Bad Traunstein, Buschenschank Holzinger, Schönau 22

14. September 2014, ab 10 Uhr

Österreichische Sataatsmeisterschaft - Langdistanz 

in Rappottenstein, Sportplatz


12 Stunden MTB-O von Österreich in Grafenschlag

13.-14.07.2013

Eine Handvoll 3er Teams nahm Mitte Juli die Herausforderung an, das 2. Österreichische 12 Stunden MTB-O Rennen zu gewinnen. Und die Vorgaben des Orientierungslaufzentrums Waldviertel  waren sehr hart – Bahnen mit einer Gesamtstreckenlänge von  136  Km Luftlinie und fast 7000 Höhenmeter sollten in 12 Stunden bewältigt werden.

Doch bereits der erste Tag zeigte, dass die Hälfte der Strecke nicht in 6 Stunden zu meistern war. Das führende Team Kärnten mit den Nationalteamfahrern Kevin Haselsberger, Raphael Dobnik und Marina Reiner beendete den Samstag in 7 Stunden und 59 Minuten.

Für den 2. Tag strich dann der Veranstalter für jeden der Fahrer eine der 3 Runden und erreichte somit die ideale Länge. Nach 12 Stunden und 2 Sekunden passierte das Kärntner Team  nach der letzten Teilstrecke die Ziellinie.

Eine Teilstrecke zurück erreichte das Team der Österreichischen Jugendnationalmannschaft bestehend aus Andreas Waldmann, Brigitte Waldmann und Florian Exler den 2. Platz. Mit nur einer halben Stunde Rückstand belegte das Russisch/Österreichische Team mit den 2 Nationalteamfahrern Maxim Zhurkin und Svetlana Poverina sowie der Seniorin Martina Gratschmaier den 3. Rang. Den Rahmenbewerb für Einzelfahrer gewann Curt Maier (Kärnten).

12 Stunden Siegerteam Kärnten.jpg Siegerteam (Kärnten)

Kommentar von Maxim Zhurkin (RUS) nach dem Rennen: „ Die Wälder mit den vielen Wegen waren orientierungstechnisch für Ihn eine große Herausforderung und die Steigungen gingen an die Substanz. Er freut sich auf ein Wiedersehen mit dem Waldviertel“.

Maxim Zhurkin beim Start (2. Tag).jpg Maxim Zhurkin (RUS) beim Start am 2. Tag


Am 4. Mai 2013 fand ein Trainingslauf in Bad Traunstein statt. Hier konnte man alleine, zu zweit oder in einer geführten Gruppe den Sport kennenlernen.

Am Sonntag den 5. Mai 2013 konnte man dann gleich das Gelernte bei einem Wettkampf ausprobieren. Auf einer neuen Orientierungslaufkarte im Bereich Sportplatz Rappottenstein fand der 4. ZWETTLER Charity OL statt.

Grafenschlager sind die besten Orientierungsläufer im Waldviertel

Anfang Mai fand rund um den Sportplatz Rappottenstein der 4. Zwettler Charity Orientierungslauf zu Gunsten der Kinderburg Rappottenstein statt. Knapp 70 Läufer aus Wien, Niederösterreich und Tschechien, darunter ein knappes Dutzend Waldviertler, ließen sich diese Gelegenheit, neben dem Laufvergnügen auch noch etwas für den guten Zweck zu tun, nicht entgehen.

Auf der allgemeinen Damen und Herrenstrecke musste man aus 20 Kontrollposten  18 Stück aussuchen, anlaufen und wieder zurück beim Sportplatz sein. Auf der Idealroute waren dabei 3,5 Kilometer und 190 Höhenmeter Steigung zu bewältigen.

Bei den Herren erledigte das der Sieger Franz Glaner (WAT) in 27 Minuten.

Lukas Walter (Waltergrafik Racing Team) benötigte dazu 36.47 und wurde als bester Waldviertler zwölfter. Auf Rang vierzehn landete sein Bruder Maximilian und Georg Walter kann sich mit Rang achtzehn über einen Top-Twenty-Platz freuen.

Bei den Damen schaffte diese Strecke Brigitte Gschöpf (WAT) am Schnellsten, Anna Walter (Waltergrafik Racing Team) wurde dritte.

Damensiegerehrung.jpg Damensieherehrung

Für die Kinderburg Rappottenstein wurde ein Betrag von € 150,-- erlaufen.



Am 13. Mai 2012 fand in Bad Traunstein der 3 ZWETTLER Charity OL statt. Über 70 Teilnehmer in verschiedenen Altersklassen nahmen daran Teil. Die Sieger in der Damen und Herrenklasse wurden mit Zwettler Bier „aufgewogen“. Josef Filler, als bester Waldviertler, holte sich den Titel „Zwettler Bezirksmeister“.

Im August 2012 wurde erstmals ein offenes Mountainbike-Orienteering Trainingslager ausgeschrieben. Über 50 Profis, Fortgeschrittene aber auch viele Neulinge nutzen 4 Tage die Möglichkeit eines interessanten und abwechslungsreichen Lagers im waldreichen Grafenschlag.

Der 15. und 16. September 2012 stand im Raum Grafenschlag ganz im Zeichen des 30. MTB-O Festivals. Durch die Kooperation mit einem Tschechischen Verein waren mit über 300 Startern das Teilnehmerfeld fast dreimal so groß wie im Vorjahr. Neue Waldgebiete in Richtung Kamles und Bad Traunstein wurden erschlossen. 2013 findet diese Festival dann in der Tschechischen Republik statt.


Am 12. und 13. Mai standen zwei regionale Fuß-OL Veranstaltungen, die Wr. & NÖ Staffelmeisterschaft und der 3. Zwettler OL, in Bad Traunstein am Programm.


Am 28. und 29. April 2012 fanden in der Blockheide bei Gmünd zwei große österreichische Fuß-OL Cupläufe statt.


2. Zwettler Orientierungslauf

fand am 21. Mai 2011 statt. 

Nachdem im Vorjahr das Orientierungslaufzentrum mit einem lokalen Laufbewerb eingeweiht wurde, hatten auch heuer alle laufbegeisterten Grafenschlager die Möglichkeit ihre Umgebung zu erkunden. Wir hoffen natürlich, dass sich noch mehr Waldviertler aus der Region Zwettl, an diesen wiederkehrenden Bewerb teilnehmen werden.

Orientierungslauf – Laufen mit Karte und Kompass abseits der üblichen markierten Routen stellt eine besonderen Reiz dar. Ein Lauerlebnis für Körper und Geist.

Die Streckenlängen werden je nach Kategorie zwischen 2 – 4 Km betragen. 

Sportschuhe und Trainingsanzug reichen ! 

OL kann man von 12 – 80 Jahren ausüben. 

Es darf auch in Gruppen gestartet werden. 

Weitere Informationen zum Zwettler OL finden Sie unter www.olg-wien.at/events.php

Orientierungsläufer  

Orientierungslaufgewinner

Gerald Auer, bester Waldviertler und Gesamtsieger 2011 Wolfgang Siegert 


Samstag 3. 9. 2011  Mountainbike-Orienteering   in Kamles


5. Lauf zum MTB-O Austria Cup - Sprintbewerb - Rahmenbewerbe für Einsteiger werden angeboten

Weitere Informationen und alle Ergebnisse finden Sie unter www.olg-wien.at/events.php 


Sonntag 4. 9. 2011  Mountainbike-Orienteering   in Roiten


6. Lauf zum MTB-O Austria Cup und zugleich Staatsmeisterschaft LangdistanzRahmenbewerbe für Einsteiger werden angeboten 

Weitere Informationen und alle Ergebnisse finden Sie unter www.olg-wien.at/events.php


Eröffnung des Orientierungslaufzentrum Waldviertel in Grafenschlag

Unter Anwesenheit des Bürgermeisters Engelbert Heiderer und der Vizebürgermeister Robert Hafner (Grafenschlag) und Johann König (Rappottenstein), sowie von Hans Georg Gratzer als Vertreter des Österreichischen Fachverbandes für OL, wurde als Zeichen der Eröffnung des Zentrums eine Vorankündigungstafel für die Mountainbikerennen enthüllt.

Eröffnung des Orientierungslaufzentrums

Neben den bereits für die nächsten Jahre vorausgeplanten MTB-O Wochenenden in der Region um Grafenschlag, soll auch einmal im Jahr ein Schnupper Fuß-OL für die Waldviertler Bevölkerung angeboten werden.

Das Zentrum soll den Kartenzeichnern und Mitarbeiter als Stützpunkt für die bevorstehenden Aktivitäten dienen.

Nach der Eröffnung des OL Zentrums erfolgte der Start zum 1. Grafenschlager OL an dem fast 150 Läufer aus ganz Österreich, darunter auch einige Waldviertler teilnahmen.  

Bei der MTB-O Staatsmeisterschaft am 19. und 20. Juni werden auch Rahmenbewerbe für Jedermann angeboten, um diesen faszinierenden Sport ausprobieren zu können.

Alle Infos unter www.olg-wien.at oder unter www.oefol.at .

ScreenHunter_ May. 27 09.5704.jpg ScreenHunter_ May. 27 09.5905.jpg

Karte Grafenschlag Nordwest

 

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Grün Paul, DI olz.waldviertel@gmail.com
NameGrün Paul, DI olz.waldviertel@gmail.com
Telefon+43 664 3952244

Kontakt

Kontaktdaten von Orientierungslaufzentrum Union Waldviertel
AdresseGrafenschlag 106
3912 Grafenschlag
E-Mail-Adresseolz.waldviertel@gmail.com
Webhttp://www.olz-waldviertel.sportunion.at

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern