Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Fotogalerie

Landjugend Grafenschlag dominiert bei Waldviertel-Spielen!

Mit großen Erfolgen vom Vorjahr und beim heurigen Bezirksentscheid im Rücken, gingen die Grafenschläger Wettkämpfer in das Rennen zur Kür der besten Waldviertler Teams. Man fühlte sich der Favoritenrolle schon einigermaßen gewachsen. Doch natürlich kann sich auch viel Unerwartetes ereignen. Am Ende war jedoch klar: Die Landjugend Grafenschlag ist ganz vorne dabei!

Erneuter Doppelsieg in der Agrarolympiade

Begonnen wurde wieder mit einem kniffligen Quiz. Doch schon dieses wurde gut bewältigt. Die weiteren agrarischen Fachfragen, konnte man auch großteils lösen. Die Station Tierzucht war schon schwieriger, v.a. was Schweine anbelangt, doch durch konsequentes Nachbohren kamen wir auch hier zum Erfolg. Auch das Maschinenmelken am Gumieuter bereitete keine Probleme, genauso der Schalmtest, wie die BU (Bakteriologische Untersuchung). Siegessicher, aber noch nicht vom Boden abgehoben gings zur Produktverkostung. Bei der Siegerehrung ein gewohntes Bild: Platz 1: Gerald Auer und Andreas Walter Platz 2: Maria Walter und Josef Mayerhofer-Sebera (Vorjahr: Platz 1 und Platz 3)

Platz 2 beim 4er Cup

Auch in der Spitzendisziplin wurde eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr erreicht. Die erste Station war auch hier ein Wissensquiz. Dann mussten wir anhand vager Aussagen Obst- und Gemüsesorten erraten. Verschiedene Aussagen zum Thema Ernährung mussten richtig bejaht oder abgelehnt werden und auch Gewürze aufgrund ihres Geruchs erkennen. Auch hier waren wir uns aufgrund der Ergebnisse, sicher einen Spitzenplatz zu sichern. Am schwierigsten erwies es sich dann den Zuckergehalt mehrer Lebensmittel herauszufinden. Im Finale der besten vier ging es noch einmal darum alles zu geben. Durch phantomimische Darstellung eines Teammitglieds mussten die anderen den richtigen Begriff erraten. (Anm.: die Fotos, wo alle komisch dreinschauen bzw. herumfuchteln...) So errangen wir hier nach einem dritten Platz im Vorjahr den wahrlich ausgezeichneten zweiten Platz. Vor uns nur ein Top-Team, mit Spitzenleuten aus dem ganzen Waldviertel. Da wir aus zeitlichen Gründen beim Landesentscheid im 4er Cup nicht antreten können (gleichzeitig läuft der LE Agrarolympiade...), wünschen wir ihnen dort aber „trotzdem“ alles Gute! (Teilnehmer: Gerald Auer, Andreas Walter, Maria Walter, Josef Mayerhofer-Sebera (am Foto vertreten durch Karl Frühwirth)

Mittlere Platzierungen im Forstbewerb

Nach Platz eins und drei im Bezirksentscheid, galt es sich für unsere zwei „Forstler“ auch waldviertelweit zu beweisen. Das Stockerl wurde zwar anderen überlassen, doch mit Platz 5 für Karl Frühwirth und Rang 6 für Thomas Heiderer, gelang auch hier ein gutes Abschneiden.

Wie schon angedeutet: Am Sa, 19 und So, 20 Juni werden wir als Spitzenteams des Waldviertels erneut beim Landesentscheid Agrarolympiade (in Phyra/St.Pölten) antreten. Sollte trotz Puch-Cup und MTB-Orientierungslauf wer Zeit haben, um als Fan vorbeizukommen wären wir natürlich sehr erfreut!

PS: Dem noch nicht genug: Wir haben auch vor uns wieder zum Bundesentscheid zu qualifizieren (und nicht nur das...)

Bericht von Gerald Auer

  • 221237463.jpg
  • 221237464.jpg
  • 221237473.jpg
  • 221237474.jpg
  • 221237475.jpg
  • 221237476.jpg
  • 221237477.jpg
  • 221237465.jpg
  • 221237466.jpg
  • 221237467.jpg
  • 221237468.jpg
  • 221237469.jpg
  • 221237470.jpg
  • 221237471.jpg
  • 221237472.jpg